Wasserwirtschaft online

Aufbau der Webanwendung

Wasserwirtschaft online


Horizontale Navigationsleiste

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu „Wasserwirtschaft online“, wie Hilfe und Kontaktdaten des Online-Dienstes.
Des Weiteren können Sie über die Funktion "Suche" Dokumente zu jeder Zeit ausfindig machen.
Außerdem können Sie über den Login- und Registrieren-Bereich in den geschlossenen Bereich des Online-Dienstes wechseln, um die enthaltenen Dokumente aus den jeweiligen Paketen einsehen zu können.

  • Haussymbol: Über dieses Symbol gelangen Sie wieder auf die Startseite.
  • Anlagenbezogener Gewässerschutz: Hier finden Sie über 50 Dokumente zum Thema im Volltext (PDF). Sie können die Dokumente nur als registrierter Kunde einsehen.
  • Gebäude- und Grundstücksentwässerung: Hier finden Sie etwa 70 Dokumente zum Thema im Volltext (PDF). Sie können die Dokumente nur als registrierter Kunde einsehen.
  • Neues: Hier Hier werden Sie über die halbjährlich erfolgenden Aktualisierungen der Inhalte aller Pakete informiert.
  • Shop: Interessante Produkte rund um das Thema Wasserwirtschaft für Sie zusammengestellt.

Allgemeine Suche

Geben Sie in der oberen Navigationsleiste Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf "Suche".

Das Trunkierungszeichen (*) ist Platzhalter für nachfolgende Buchstaben oder Zeichen.
Dieses Zeichen steht für einen oder beliebig viele Buchstaben bzw. für ein oder beliebig viele Zeichen. Zum Beispiel suchen Sie mit der Eingabe "Energie*" auch Dokumente, die im Beschreibungstext die Wörter "Energieversorgung", "Energiebilanz" und ähnliche Begriffe enthalten.

Innerhalb des Suchfeldes können zur Verbindung der Suchwörter auch eigenhändig Operatoren eingetragen werden.

  • Und-Verknüpfung: UND oder Leerzeichen – Beide Suchbegriffe müssen in den bibliografischen Daten vorhanden sein.
  • Oder-Verknüpfung: ODER oder Pipe-Zeichen (|)

Einer von beiden Suchbegriffen muss in den bibliografischen Daten vorhanden sein.

Die Ergebnisse zu Ihrer Anfrage erscheinen zunächst als Kurzübersicht (Normennummer, Ausgabedatum, Seitenverweis), aufgelistet nach Relevanz (in %).
Zusätzlich können Sie über die linke Navigationsspalte filtern ob Ihnen nur Suchergebnisse aus dem Online-Dienst oder auch aus dem Webshop des Beuth Verlages angezeigt werden soll.

Erweiterte Suche

Um Ihre Anfrage zu optimieren, klicken Sie auf der horizontalen Navigationsleiste auf die "Erweiterte Suche". Folgende Felder stehen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Suche zur Verfügung:

  • Treffer pro Seite: Anzeige von 20, 40, 60, 80, 100 Artikeln pro Seite.
  • Freitextsuche: Über dieses Kriterium suchen Sie über alle Dokumente, Nummern und Überschriften.
  • Dokumentennummer: Mithilfe der jeweiligen Dokumentennummer können Sie ihr Suchergebnis filtern.
  • Ausgabedatum: Sie können sich die Suchergebnisse hier nach Datum der Ausgabe sortieren lassen.

Existieren Ergebnisse zu Ihrer Anfrage, werden diese identisch zur Allgemeinen Suche ausgegeben.

Lesezeichen setzen

Norm

Der Online-Dienst ermöglicht Ihnen, als registrierter Nutzer, sich interessante und häufig benötigte Dokumente mit einem Lesezeichen zu markieren und sich eine individuelle Normenliste zusammenzustellen.Die Anzeige Ihrer gesetzten Lesezeichen ist über Ihr Kundenprofil unter den Menüpunkten "Meine Lesezeichen" möglich.

 

Durch Klicken auf  Neuer Inhalt können Sie Ihr Lesezeichen setzen.

Die Verwaltung und Einsicht Ihrer Lesezeichen erfolgt über "Meine Lesezeichen". Innerhalb dieser Ansicht werden Ihnen Ihre bisher gesetzten Lesezeichen angezeigt. Die Löschung von Lesezeichen erfolgt analog zur Anlage, durch Klicken auf das Lesezeichensymbol.

Notizen erstellen

Norm Notiz

Zusätzlich zur Markierung von Dokumenten durch Lesezeichen haben Sie die Möglichkeit, sich Notizen zu interessanten Artikeln zu erstellen. Diese können jederzeit bearbeitet, ergänzt oder gelöscht werden. Die Verwaltung Ihrer Notizen erfolgt ebenfalls über Ihr Kundenprofil.

Mit einem Klick auf Neuer Inhaltöffnet sich das Notizfeld. Beenden Sie Ihre Notiz mit einem Klick auf Neuer Inhalt   um Ihre Notiz zu speichern, Neuer Inhalt   um den Notizentwurf zu verwerfen oder bestehende Notizen zu löschen.

Die Verwaltung der Notizen erfolgt über "Meine Notizen". Dort finden Sie alle Dokumente, die von Ihnen, in Form von Notizen, kommentiert worden sind. Um Ihre vorhandenen Notizen zu bearbeiten, öffnen Sie das Notizfeld und führen Sie Ihre Bearbeitungen durch, abschließend speichern Sie Ihre Änderungen ab (Vorgehen analog zur Anlage).

Vervielfältigungsschutz

Bitte beachten Sie: Dokumente in diesem Online-Dienst sind mit einem Vervielfältigungsschutz versehen und benötigen zum Öffnen das Adobe Reader Plug-in. Weitere Informationen »

Wie drucke ich DRM-geschützte PDFs mit dem Adobe Reader DC?

Die Standardeinstellung „geschützter Modus“ des Reader X oder in der Version DC verhindert den Druck DRM-geschützter Dokumente/E-Books im PDF-Format.

So deaktivieren Sie den geschützten Modus:

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“. Das Dialogfeld „Voreinstellungen“ wird angezeigt.
  2. Wählen Sie unter „Kategorien“ die Kategorie „Allgemein“ aus.
  3. Deaktivieren Sie die Option „Geschützten Modus beim Start aktivieren“.

Damit die Änderung wirksam wird, starten Sie bitte den Reader neu.